Arriving with the Iljuschin IL76

A real beast and for me the queen of all airplanes: the Iljuschin IL-76. Loud, powerful, fast, tremendous.

Actually a cargo plane, so we are cramped into our seats which were carelessly built-in and offer space for about 60 passengers. Apart from two little portholes there are no windows. The crane device dangling above our heads is a cause for concern. Sheet metal everywhere. Perceived comfort: 10 percent at a maximum. Behind our seats there is the freight, only separated by a curtain: our luggage, food, fuel and simply everything that is necessary to survive in the Antarctica. Only the huge flat screen in front of the cockpit does not fit the picture at all. The captain uses it to provide us with information since we can read, however not hear. The engines are roaring so loudly that we are even provided with earplugs to bring the noise down to a bearable level.

And then the daunting take-off. The powerful machine speeds forward, presses us into our seats and then effortlessly makes its ascent. We are able to follow all this live on the screen via transmission from the cockpit.

When we are airborne the loadmaster distributes artificial fruit juice and thick-layered sandwiches. Richard Gere and Pretty Woman Julia Roberts appear at the screen – without sound of course, but with subtitles. However most of us polar travellers are sleeping or resting in keen anticipation of what is waiting for us at the coldest, windiest and driest continent on earth.

About an hour before landing, the temperature in the plane is reduced from cool to extra cold. Adaption to Antarctic temperatures. So: hat, jacket and gloves on and get yourself adjusted.

After 4 ½ hours flight, the Iljuschin performs an astonishingly soft landing and comes to a halt after what seems only a few meters – and all this on a landing strip consisting of blank ice, the so-called Union Glacier Blue-Ice-Runway.

I put on my sunglasses, descend the steep ladder with my polar boots and carefully step onto the slippery ice. The adventure Antarctica is about to begin – although, with this amazing airplane it has already begun.

Connecting flight with Basler DC3…

…will be described here soon.

Gallery

Anreise mit der Iljuschin IL76

Ein Biest und für mich die Königin der Flugzeuge: die Iljuschin IL-76. Laut, stark, schnell, gewaltig.

Eigentlich eine Frachtmaschine sitzen wir eingeengt auf ein paar lieblos eingebauten Sitzreihen mit Platz für knapp 60 Passagiere. Außer zwei winzigen Bullaugen gibt es keinerlei Fenster, eine Kranvorrichtung hängt bedrohlich über uns, überall nur Blech und der gefühlte Komfort bei maximal 10 Prozent. Hinter uns, nur durch einen Vorhang abgetrennt, liegt die Fracht. Unser Gepäck, Lebensmittel, Benzin und einfach alles, was für das Leben in der Antarktis notwendig ist. Nur der riesige Flatscreen vor dem Cockpit passt so gar nicht ins Bild. Über ihn werden wir vom Kapitän mit Informationen versorgt. Lesen können wir nämlich – im Gegensatz zum Hören. Die Motoren brüllen so laut, dass sogar Ohrenstopfen verteilt werden, um den Geräuschpegel halbwegs erträglich zu gestalten.

Und dann der urgewaltige Start. Das Kraftpaket schnellt nach vorne und presst uns in die Sitze, nur um sich wenig später mühelos in die Höhe zu schrauben. Wir können dies sogar live auf dem großen Bildschirm via Übertragung aus dem Cockpit mitverfolgen.

In der Luft verteilt der Lademeister künstlichen Fruchtsaft und dick belegte Sandwichs. Und auf dem Schirm erscheinen Richard Gere und Pretty Woman Julia Roberts – natürlich ohne Ton sondern mit Untertitel. Doch die meisten von uns Polarreisenden schlafen oder ruhen in angespannter Vorfreude, was uns wohl auf dem kältesten, windigsten und trockensten Kontinent erwarten wird.

Knapp eine Stunde vor der Landung wird die Temperatur in der Maschine von kühl auf extra kalt gesenkt. Anpassung an die antarktischen Temperaturen. Also Mütze auf, Jacke und Handschuhe an und schon einmal ein wenig vorfrieren.

Nach viereinhalb Stunden Flug setzt die Iljuschin dann erstaunlich weich auf, um gefühlt nach nur wenigen Metern zum Stehen zu kommen. Und das auf einer Landebahn komplett aus blankem Eis bestehend, der sogenannten Union Glacier Blue-Ice-Runway.

Ich setze meine Sonnenbrille auf, steige mit meinen dicken Polarschuhen die steile Leiter hinab und betrete vorsichtig das spiegelglatte Eis. Das Abenteuer Antarktis kann beginnen – wobei, mit diesem unglaublichen Flugzeug hat es ja schon längst begonnen.

-> weiterlesen (Union Glacier)

Basler DC3

Über den Flug mit einer Basler DC3 zum Mount Sidley findet Ihr in Kürze hier auch etwas.

Galerie