Orizaba Vulkan

Besteigung des mit 5.636m höchsten Vulkan Nordamerikas

(Scrollen für weitere Informationen)

Besteigung des Orizaba

Eingebettet in ein paar tolle Trekking Touren entlang der Ruta de Volcanes habe ich in Mexiko den höchster Vulkan Nordamerikas, den 5.636m hohen Orizaba bestiegen.

Aufgrund einer ungewöhnlichen Wetterlage habe ich dabei extreme Bedingungen vorgefunden. Normalerweise ist der sehr steile Gipfel mit gut zu begehendem Schnee bedeckt. Ich habe ihn jedoch auf komplett blankem hartem Eis bestiegen. Zudem mental extrem fordernd, weil ich parallel zu meiner Besteigung eine dramatische nächtliche Bergungsaktion miterleben musste, bei welcher von zwei verunglückten Bergsteigern leider nur einer hat lebend gerettet werden können. Da es sich bei dem Toten um einen amerikanischen Diplomat gehandelt hat, wurde meine Vorbereitung zudem noch durch die massive Präsenz von Militär und Polizei gestört.

Umso größer war dann meine Freude auf dem Gipfel bei bestem Wetter und fantastischen Ausblicken.

Rettungsaktion am Orizaba mit leider tödlichem Ausgang