Vulkane

Mehr als nur Feuerwerk!

(Scrollen für weitere Infos und Bilder)

Faszination

Seit ich 2005 in Peru den aktiven, fast 6.000 Meter hohen Vulkan El Misti bestiegen habe, faszinieren mich diese Feuerberge. Gerade in dieser kargen Landschaft fühlte ich mich der Natur und unserem Planeten in seiner Ursprünglichkeit ganz besonders nahe. Aber auch der zweitägige Aufstieg über steile Aschefelder und der folgende ‚Turbo-Abstieg‘, bei dem sich die Asche in regelrechte Rutschen verwandelt, sind mir besonders in Erinnerung geblieben.

Es folgten Touren zu vulkanischen Hotspots nach Indonesien, Sizilien, Guatemala, Hawaii, Japan, der ostrussischen Halbinsel Kamtschatka, Äthiopien, Island und in die Antarktis.

Vulkanfotografie

Adrenalin pur!

Vulkanfotografie

Spannende und persönliche Informationen rund um die Vulkanfotografie mit ihren psychischen, physischen, technischen und fotografischen Anforderungen findet Ihr hier in meinem Artikel in dem fotoforum Magazin.

Vulkantrekking

Natur pur!

Vulkantrekking

Die wesentlichen Informationen rund um das Thema Trekking bis hin an den Kraterrand findet Ihr hier in meinem Artikel für das trekking Magazin.