Midjourney Prompts für Brennweite und Perspektiven

In Midjourney, wie natürlich auch bei den alternativen Programmen Stable Fusion, Dall-E & Co, lassen sich über die Prompts – das sind die die gewünschten Bilder beschreibenden Texte, seien es einzelne Wörter wie auch Prosa – von Motiv über Perspektive, Licht, Atmosphäre, Stil, Farben, Formen und und und alles bis ins Detail vorgeben. Die Möglichkeiten sind grenzenlos – was ja u.a. auch den Reiz der Generierung von KI-Bildern ausmacht – und unmöglich auch nur ansatzweise vollständig aufzuzeigen.

Daher beschränke ich mich hier auf jeweils drei Beispiele für die aus meiner Sicht wichtigsten Vorgaben mit dem Ziel, Euch ein Grundverständnis für die Funktionsweisen und Möglichkeiten zu vermitteln. Mit diesem Grundverständnis könnt Ihr dann problemlos experimentieren und Eure eigenen Vorstellungen umsetzen.

Zusätzlich werde ich demnächst noch regelmäßig einzelne KI-Bilder vorstellen von der Idee über Fails, Prompt-Verfeinerungen bis hin zum fertigen Ergebnis, um Euch damit die Bandbreite von Midjourney vorzustellen sowie Euch viele weitere Anregungen zu geben.

Starten wir jetzt aber erst einmal mit ein paar Prompts für unterschiedliche Perspektiven (Ihr könnt übrigens auf jedes Bild klicken, um es Euch größer anzeigen zu lassen).

Brennweite (so wie Ihr es aus der Fotografie gewöhnt seid, Prompt „focal length“)

Links: 10mm
Mitte: 50mm
Rechts: 200mm

Perspektiven

Links: satellite view
Mitte: epic wide shot
Rechts: closeup