Skip to content

KI Video Galerie und Historie

Die Generierung von KI Videos finde ich fast spannender als die von Bildern. Im nächsten Leben werde ich erst einmal Astronaut, im übernächsten dann aber Filmregisseur. Wobei ich diesen Traum jetzt vielleicht doch noch in diesem Leben realisieren kann.

Die Qualität von KI Videos wird derzeit in Rekordtempo immer besser. Auf dieser Seite zeige ich Euch meine ersten bewegten Gehversuche, welche gleich auch einen guten Überblick über die Entwicklung in diesem Bereich geben.

Meine allerersten KI Videos habe ich im September 2023 mit Pika generiert.

Mit Runway, damals noch Gen-2 habe ich das erste Mal im November 2023 experimentiert.

Im Februar 2024 stellt die Firma Open AI (die Firma hinter Chat GPT und Dall-E) den Videogenerator Sora vor. Die gezeigten Videos sind von einer unglaublichen Qualität und bedeuten einen Quantensprung. Allerdings handelt es sich dabei nur um Werbevideos der Firma Open AI, der Öffentlichkeit zugänglich werden soll Sora erst Ende des Jahres. Es bleibt also abzuwarten, ob die gezeigte Qualität auch der produktiven Qualität entspricht.

Im März 2024 hat Pika dann die Soundeffekte auf Promptbasis eingeführt.

So richtig zufrieden war ich mit den Pika und Runway Ergebnissen jedoch nie. Daher habe ich meine MidJourney Bilder eine Zeit lang mit Leonardo AI Motion animiert.

Dabei ist dann auch dieser Konzepttrailer entstanden. Ob daraus jeweils ein finales Projekt wird? Keine Ahnung, dazu habe ich einfach zu viele Ideen 🙂

Im Juni 2024 kommt mit der Dream Machine von Luma AI ein ganz neuer Player auf dem Markt. Die Qualität der Animationen ist zwar meist sehr unbefriedigend, die Bildqualität jedoch auf einem bis dato sehr hohen Niveau.

Einen Tag nach der Veröffentlichung von Luma AI stellt ElevenLabs die neue Funktion Video-to-Sound-Effects vor.

Anfang Juli hat die Firma Runway ML die Alpha-Version der neuen Gen-3 Engine vorgestellt. Erst einmal nur text-to-video ist die Promptumsetzung grottig, die Bildqualität hingegen sehr beeindruckend.

Back to top