Wenn ich mal wieder Zeit und Ruhe zum Lesen habe (zuletzt war das für die einzigartige Tri Solaris Trilogie) – ich bin niemand, der immer mal zwischendurch nur ein paar Seiten liest, ich möchte ein Buch in zwei, drei Tagen durchlesen und vollständig eintauchen – stehen folgende Bücher in meinem „als nächstes“-Bücherregal:
William Gibson – Peripherie: Das Buch steht schon ewig in meinem Regal, u.a. weil die Neuromancer-Trilogie zu meiner absoluten Lieblingslektüre gehört. Mittlerweile wurde Peripherie bei guten Kritiken von Amazon verfilmt. Ich möchte aber zuerst das Buch lesen, bevor ich mir dann natürlich auch die Serie anschauen werde.
Ted Chiang – Die große Stille, Erzählungen: Die Geschichten von Ted Chiang wurden mir von einem Bekannten ans Herz gelegt, ich bin schon sehr gespannt.
Ernest Cline – Ready Player Two: Ich liebe Ready Player One. Insbesondere das Buch, aber auch die Verfilmung ist wirklich gut gelungen. Über die Fortsetzung habe ich bisher eher negative Kritiken gehört, aber davon lasse ich mich erst einmal nicht abschrecken.
Marie Graßhoff – Der dunkle Schwarm: Die Neonbirds-Trilogie ist eine fantastische und auch spannende Geschichte und aktuell wie nie zuvor, da dort eine Künstliche Intelligenz beschließt, es sei besser für unseren Planeten, wenn die Menschheit aussterben würde. Neben dem dunklen Schwarm steht auch noch Spring Storm von Marie Graßhoff in meinem Regal.