Im Moment lese ich die Tri Solaris Trilogie von Cixin Liu und kann sie Euch nur sehr empfehlen. Alleine der Bezug zur chinesischen Geschichte und Kultur macht diese Bücher anders und einzigartig. Dazu ist die Story sehr spannend (mit wenigen Längen) und insbesondere die Thematik Exosoziologie (mehr dazu bzw. die Dunkle Wald Theorie lest Ihr HIER), also wie würde die Menschheit auf einen Kontakt mit Außerirdischen reagieren, ist mega interessant.

Ich bin übrigens schon sehr gespannt auf die geplante Netflix-Serie. Autoren und Produzenten sind u.a. die Game of Thrones Macher David Benioff und D. B. Weiss. Das Ende von Game of Thrones haben sie ja aus meiner Sicht ruiniert, aber so lange sie sich an die Vorlage gehalten haben war die Adaption sensationell. Insofern bin ich guter Dinge für die Tri Solaris Umsetzung.