Test und Empfehlung der aktuellen KI Bildgeneratoren

Für die Zeitschrift FotoMAGAZIN schreibe ich gerade eine kleine KI-Beilage und habe mir dafür die aktuellen KI Bildgeneratoren (Stand September 2023) in Ruhe angesehen und im Hinblick auf Bedienung, Preis und Bildqualität anhand vier unterschiedlicher Prompts getestet.

Den ausführlichen Test findet Ihr in der nächsten Ausgabe das FotoMAGAZIN. An dieser Stelle möchte ich Euch aber schon einmal mein Fazit verraten bzw. für wen sich aus meiner Sicht welcher Bildgenerator lohnt:

Stable Diffusion für IT-Nerds und/oder Profis mit dem Wunsch nach maximaler Kontrolle und sehr guter Bildqualität.

Leonardo.AI für Nutzer, welche gerne auf Stable Diffusion zugreifen und mit eigenen Modellen arbeiten möchten, aber keine IT-Profis sind.

Midjourney für sehr fotorealistische Bilder bei einer recht einfachen Bedienung mit vielen Einstellmöglichkeiten, sofern eine monatliche Gebühr kein Hindernis darstellt.

Adobe Firefly/ Photoshop Beta für Adobe User, welche erst einmal nur ausprobieren möchten.

Bing (Dall-E) für all diejenigen, welche kostenlos ihre ersten Bild-KI-Schritte wagen möchten.

Ich selbst arbeite im Moment hauptsächlich mit Midjourney, beschäftige mich aber parallel intensiv mit Leonardo AI wegen der Möglichkeit, eigene Modelle zu trainieren und so konsistentere Bilder zu generieren.