Die Live Composite Funktion von Olympus (gibt es mittlerweile meine ich auch bei Panasonic) ist ideal für ein Lightpainting aller Art. Egal ob mit künstlichem (z.B. Taschenlampe) wie auch natürlichem (z.B. Sterne) Licht, damit sind Aufnahmen als single shot möglich, welche sonst nur durch ein aufwendiges Composing mehrerer Bilder in Adobe Photoshop oder einer ähnlichen Software umzusetzen sind.

Bei Live Composite werden Bilder mit einer vorgegebenen Basisbelichtung bereit intern in der Kamera verrechnet. Durch die definierte Basisbelichtung werden die Schatten korrekt belichtet und nur mit der Zeit hinzukommendes Licht mit in die Aufnahme integriert (mehr dazu HIER und HIER).

Konkret habe ich das Beispielbild mit einer Olympus E-M1 Mark II und dem 8mm Fisheye Pro Objektiv wie folgt umgesetzt:

Schritt 1: Wahl einer Basisbelichtung von 15 Sekunden bei einer Blende von f5 bei ISO 400. Mit der nicht völlig geöffneten Blende sowie niedrigem ISO-Wert wollte ich die extreme Lichtverschmutzung bei uns in der Ecke weniger sichtbar machen. Trotzdem kommen mit der Einstellung die Sterne gut zur Geltung und die Landschaft weist – der Mond hat an diesem Abend prima hell geleuchtet – ausreichend Zeichnung auf.

Schritt 2: Nach Start der Aufnahme habe ich das Stativ (das RF 324c von Leofoto) mit der montierten Kamera und dem 300mm Objektiv kurz mit einer kleinen Taschenlampe angeleuchtet, vor die ich noch eine rote Folie gehalten habe.

Schritt 3: Nach dem 5ten Versuch war ich mit dem Ergebnis auf dem Kameramonitor zufrieden und habe die Belichtung noch ungefähr eine Stunde lang laufen lassen für die Startrails.

Da das Stativ sowie die Landschaft in dieser Zeit keine weitere Beleuchtung erhalten haben, hat sich die Belichtung im Laufe der Live Composite Aufnahme an diesen Stellen nicht mehr geändert, sondern es sind nur noch die wandernden (also eigentlich wandern ja wir 😉 ) Sterne als Spuren auf dem Bild hinzugekommen.

Also eigentlich ganz einfach 😉 und fertig ist eine einzige RAW Datei mit einem netten „Sternenhimmel Fotografie Making Of“ Bild 🙂