Vulkane

Faszination Feuerwerk

(Scrollen für Galerie)

 

Vulkane

Schon seit meiner Kindheit bin ich von urzeitlichen Landschaften, bevölkert mit gigantischen Dinosauriern und voll von ausbrechenden Vulkanen fasziniert.

Dinosaurier (oder alternativ gerne auch Drachen) bekomme ich leider nicht mehr vor meine Linse, Vulkane dafür umso mehr. Seit ich in 2005 meinen ersten Vulkan, den fast 6000 Meter hohen El Misti in Peru bestiegen habe, bin ich auf allen sieben Kontinenten unterwegs auf der Jagd nach „heißen“ Bildern.

Als Fotograf begeistert mich dabei vor allem das einzigartige vulkanische Feuerwerk mit einer in allen Gelb- bis Rottönen leuchtenden Lava. Aber auch das Gefühl, dem Puls und Herz unserer Erde ganz nah zu sein: das intensive Fühlen dieser Naturgewalt mit brennend heißen Temperaturen von über 1000 Grad, mit deutlich spürbaren heftigen Druckwellen, ohrenbetäubenden Explosionen und feinstem Ascheregen. Nicht zuletzt sind es aber auch die teilweise fast perfekten Kegelformen wie am Klyuchevskoy in Kamtschatka oder dem für mich schönsten Vulkan der Erde, dem Fujisan in Japan.

Mehr zu dem Thema findet Ihr bei Interesse u.a. in meinen Artikeln über Vulkantrekking im trekking Magazin, über die Vulkanfotografie im fotoforum Magazin wie auch über das Thema Vulkane allgemein in Mondberge Magazin.