Midjourney eigene Bilder als Vorlage

Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, Midjourney eigene Fotos (oder auch KI generierte Bilder) als Vorlage mitzugeben. Dadurch kann man zum einen den Stil und das Aussehen eines zu generierenden Bildes ziemlich genau vorgeben. Zum anderen können so auf Basis eigener Fotos und Erlebnisse sehr spannende Welten und Geschichten umsetzt werden.

Die erste Möglichkeit dafür ist, Bilder direkt bei Discord hochzuladen und diese dann in den Prompt zu integrieren – was bei allerdings warum auch immer nicht klappt.

Genauso einfach ist aber auch die Variante, eine externe URL zu dem Bild zu verwenden. Gebt dazu diese URL als ersten Prompt direkt nach /imagine ein, also /imagine http://bildURL.jpg und danach die gewünschten Motivprompts und Parameter zur Bildbeschreibung eingeben.

Ist wirklich nicht kompliziert, noch verständlicher wird es aber sicher mit ein paar Bildbeispielen, u.a. auch dazu, dass mit –iw (image weight, Werte zwischen 0.5 und 2) Midjourney noch mitgegeben werden kann, wie sehr es sich am Original orientieren soll:

(achja, Ihr könnt übrigens auch zwei URL einfügen und so Bilder mischen, dazu demnächst aber ausführlich mehr)

Das originale Foto stammt aus der Namib Wüste, konkret aus der Deadvlei.

Originalfoto

Bild URL mit den Prompts (damit quasi das Original beschrieben): namib, sossusvlei, deadvlei

Bild URL mit den Prompts: cookie monster playing the guitar

Bild URL mit den Prompts: scifi ring portal

Bild URL mit den Prompts: stormtrooper, full body

Links: Originalfoto aus Utah
Mitte: URL mit den Prompts launching rocket
Rechts: URL mit den Prompts mechagozilla

Hier noch ein Beispiel für das oben erwähnte image weight, also die Angabe, wie nah das generierte Bild am Original liegen soll. Der Wert 2 liegt dabei sehr nah am Original, der Wert 0.5 am weitesten davon weg. Ihr könnt aber auch Werte dazwischen angeben.

Links: Originalfoto

Mitte: –iw 2

Rechts: –iw .5