Midjourney Fotorealismus vs. CGI/Kino- vs künstlicher v4-Look

Mit der Midjourney Version 5 hat der Fotorealismus Einzug gehalten. Natürlich war es auch schon mit v4 möglich, fotorealistische Ergebnisse zu produzieren, aber in v5 kommen die Ergebnisse standardmäßig sehr realistisch daher.

Auf der einen Seite ist das natürlich sehr gut und man spart sich damit die ganzen Prompts wie „hd, insane details, megapixel, very super duper realistic…“, auf der anderen Seite ist damit aber irgendwie auch ein wenig der künstliche, verspielte Charme von v4 verloren gegangen.

Daher zeige ich Euch an dieser Stelle, mit welchen Prompts Ihr diesen Stil wieder erreichen könnt. Und ich zeige Euch, dass die Mitgabe von fotografischen Exif-Daten trotz des in v5 bereits eingebauten Realismus zu anderen Resultaten führt und immer noch nützlich sein kann.

(Was ich noch ausprobieren muss ist, ob eine Kombination der verschiedenen Prompts zu einer wiederum anderen Bildsprache führt bzw. evtl. auch die Reihenfolge der Prompts).

Ich habe als Beispiel folgenden Prompt verwendet:

gigantic mechagozilla in a futuristic scifi megacity, ultra wide angle

Rein der o.g. Beispiel-Prompt

Zusätzliche EXIF-Daten, fühlt sich besonders realistisch und detailliert an: photographed with Sony Alpha 1, lens Sony FE 16-35 f2.8 G Master, focal length 15mm, iso 100, F/11

Zusätzliche CGI-Daten (ohne EXIF), ergibt einen Kino-/Computerspiel Look: unreal engine 5, cinematic lighting, volumetric lighting, ray tracing global illumination, CGI, VFX, SFX, RTX.
Alternativ könnt Ihr auch einfach nur cinematic ausprobieren.

v4 Look Alternative 1: concept art, digital illusion, painterly style, soft lines, fantasy theme

v4 Look Alternative 2: imagination