Unser guter alter Mond ist immer wieder ein beliebtes Motiv, am meisten abgelichtet als Vollmond. Ich persönlich finde den Vollmond an sich fotografisch jedoch eher langweilig, da er aufgrund der direkten Beleuchtung durch die Sonne kaum Schatten, Tiefen und Strukturen aufweist – ähnlich das Fotografieren zur Mittagszeit bei greller Sonne.

Ich persönlich gehe daher viel lieber an den Tagen nach Neumond auf Fotojagd, wie z.B. gestern bei knapp 7% Sichtbarkeit. Mit der Bildidee im Kopf, einfach nur eine kleine leuchtende Sichel als minimalistische Kunst wirken zu lassen.

Da der Mond nur kurz nach der Sonne untergegangen ist, habe ich bewusst unterbelichtet, um den eigentlich noch recht hellen Himmel tief schwarz zu bekommen und dadurch die Betonung auf die leuchtende Sichel zu legen. Durch die gerade erst untergegangene Sonne erstrahlte die Sichel dazu noch in einem tollen Gelb-Orange.

Aufgenommen habe ich den Mond mit meinem 300er Objektiv plus 2-fach Telekonverter, also umgerechnet mit 1200mm KB. Dieses Bild habe ich in Adobe Lightroom dann in Bezug auf Kontrast, Lichter und Schärfe bearbeitet und dann die Sichel bewusst verkleinert – „simple beauty“ eben 😉

Grundsätzliche und weiterführende Tipps zur Mondfotografie findet Ihr bei Interesse HIER.