Dieses Bild dient im Moment noch als Platzhalter für einen ausführlichen Artikel über das Composing mehrerer Sternschnuppen – wie man diese fotografiert und was Sternschnuppen eigentlich sind erkläre ich übrigens HIER.

Ich habe das Bild aus sieben Aufnahmen in Adobe Photoshop montiert, allerdings mehr mit Trial & Error denn wirklich genau zu wissen was ich dabei tue 🙂 Auch das Rauschen habe ich noch nicht zufriedenstellend reduzieren können, hier werde ich demnächst einmal das Topaz DeNoise AI Plugin ausprobieren.

Sobald ich meine Composing Fähigkeiten erweitert und verfeinert habe werde ich ein entsprechendes ausführliches Tutorial hier veröffentlichen.

UPDATE: Immerhin habe ich mittlerweile einigermaßen verstanden, wie ich mit Zauberstab, Schnellauswahlwerkzeug sowie Pinsel vernünftige Ebenenmasken erstellen kann. Jeweils hier und da verfeinert mit einem weichen Rand für weiche Übergänge.