Die E-M1 Mark III hat neben vielen Funktionen aus der M1X auch eine ganz neue Funktion spendiert bekommen, den Sternenhimmel Autofokus. Ein Traum für nächtliche Bilder von dem Sternenhimmel, der Milchstraße. 

Bisher waren solche Aufnahmen immer mit einem großen Aufwand hinsichtlich der Scharfstellung verbunden. Szenerie ausleuchten mit einer starken Taschenlampe und manuelles Fokussieren mit Lupe und Fokus Peaking. Oder Fokussieren noch bei Helligkeit und diese Position am Objektiv markieren. Oder oder oder…

Mit diesem neuen AF ist dieses nervige Zeug endlich Vergangenheit. Die Tage habe ich die Kamera auf den durch den Sucher komplett schwarzen Nachthimmel gerichtet, ausgelöst – und fertig war das korrekt fokussierte Bild!

Der “Starry-AF” funktioniert sogar auch, wenn sich noch Landschaft bzw. Gegenstände wie Bäume und sogar auch ein beleuchtetes Haus im Bildausschnitt befinden.

Ihr könnt zusätzlich einstellen (Menü „Einstellungen“ und dann „A4“), ob der Sternenhimmel AF auf Geschwindigkeit oder Genauigkeit priorisiert ist. Wobei ich immer mit Genauigkeit arbeite und sich mir ehrlicherweise noch nicht ganz erschlossen hat, wofür die Einstellung Geschwindigkeit gut sein soll?

Mehr dazu erzählen wir auch in unserer dritten Episode unseres „Feuer, Licht und Fotografie“ Podcasts.

Bitte beachtet bei der Beurteilung der Beispielbilder, dass ich diese nicht in maximaler Auflösung und Schärfe auf meiner Website publiziere, Stichwort „Bilderklau“.