Reisegeschichten

Kleine Geschichten und Anekdoten rund um meine Reisen

(Scrollen für die Geschichten)

Reisegeschichten

„Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben.“ lautet mein Motto, und das schon seit über 50 Jahren. Schon im zarten Alter von drei Monaten habe ich meine erste weite Reise angetreten und mein erstes Lebensjahr in Afrika, in Abidjan in der Elfenbeinküste verbracht.

Irgendwie scheinen mich zum einen das warme Wetter, zum anderen aber auch der Spaß an dem Austausch mit anderen Kulturen geprägt zu haben. Denn auch heute bin ich bevorzugt vor allem in heißen Gefilden unterwegs, und ich nehme mir auf meinen Expeditionen und Abenteuern zudem immer bewusst Zeit, so tief wie möglich in die jeweiligen Kulturen einzutauchen.

Gerade dieses Eintauchen in fremde Gebräuche, faszinierende Einblicke in andere Möglichkeiten des gesellschaftlichen Umgangs, in andere Werte sowie andere Einstellungen im Hinblick auf das Leben und das Sein an sich machen für mich eine Reise aus. Natürlich lerne ich auch in extremen Situationen viel über mich selber, aber insbesondere diese neuen Kultureindrücke lassen mich jedes ein kleines bisschen verändert zurückkehren. Und mit einem erweiterten Blick auf die Welt und mit neuen Relationen von Prioritäten, welche ich vor allem auch versuche, meinen Kindern vorzuleben und weiterzugeben.

Und vielleicht sogar hier und da mit meinen Reisegeschichten auch an Euch weiterzugeben. Anhand von lustigen Anekdoten, anhand bestätigter aber auch völlig falscher Klischees sowie anhand von inspirierenden Gesprächen mit beeindruckenden Menschen, welche ich hier nach und nach veröffentlichen werde.

Geschichten von islamischer Gastfreundschaft, von schwarzer Magie und Dschungel-Ritualen, von afrikanischen Problemlösungen, von russischer Coolness, von österreichischer Tortenkunst im Iran, von ausgebissenen Zähnen im tiefsten Eis der Antarktis und vielen vielen mehr.

Natürlich sind viele dieser Geschichten auch Teil meiner Live-Multivisionen sowie meines im teNeues Verlag erschienenen Bildbandes “Volcanic 7 Summits“. Irgendwann werde ich wahrscheinlich sogar einen „Reisegeschichten“ Vortrag und Bildband veröffentlichen, aber davor stehen noch so viele spannende Reiseziele auf meiner lange Liste.