Der orangene Planet – Kurzgeschichte

Es war einmal ein Astronaut namens David, der auf einer langen und einsamen Mission durch das All flog. Er war auf der Suche nach einem neuen Zuhause für die Menschheit, da die Erde mit zunehmendem technologischen Fortschritt durch Überbevölkerung und Ressourcenknappheit bedroht war.

13 Jahre und 45 Tage nach Beginn seiner Reise entdeckte David einen Planeten, der von einem merkwürdigen orangenen Glühen erleuchtet wurde. Er war neugierig und beschloss nachzusehen, ob er für eine Kolonisation geeignet war.

Als David auf dem Planeten landete, stellte er jedoch fest, dass dieser fast vollständig zerstört und verlassen war. Überall sah er Ruinen von Gebäuden und Straßen, die von einem orangefarbenen Glühen überzogen waren. Es gab jedoch keinerlei Anzeichen von Leben.

David war verwirrt und besorgt. Er fragte sich, was für eine Kraft in der Lage gewesen sein musste, eine ganze Zivilisation zu zerstören. Er durchsuchte die Ruinen und fand eine Art von Aufzeichnungen. Sein tragbarer Quantenübersetzer projizierte folgenden Text auf einen virtuellen Bildschirm:

Einst lebten wir in einer friedlichen und harmonischen Zivilisation. Wir waren stolz auf unsere technologischen Fortschritte, um das Leben unserer Bürger zu verbessern. Eines Tages erfanden wir eine auf orangefarbenem Licht basierende Technologie, welche jede Art von körperlichen Verletzungen oder Schäden heilen und reparieren konnte. Wir wurden unsterblich. Doch wir begannen, emotional und geistig zu verkümmern. Ohne einen drohenden Tod wurde ein Teil unserer Bürger lethargisch und apathisch, es gab für sie keinen Grund mehr, ihre Zeit und Energie sinnvoll zu nutzen. Ein anderer Teil begann aus Langeweile und fehlendem Lebenssinn wahllos zu töten, um so ein Gefühl von Bedeutung und Zweck zu finden. Viel zu spät erkannten wir, dass die Unsterblichkeit kein Segen, sondern ein Fluch und der Untergang unserer Art war.

Mit einem Mal realisierte David, dass seine Suche nach einem neuen Zuhause für die Menschheit nutzlos war, da die Geschichte sich wiederholen würde, wenn sie nicht ihre Fehler erkannten. Er beschloss, zur Erde zurückzukehren und seine Erfahrungen zu teilen, in der Hoffnung, dass die Menschheit von den Fehlern des orangenen Planeten lernen und eine bessere Zukunft für sich selbst schaffen würde.

Der Großteil der Story wurde von Chat GPT generiert, ich habe lediglich hier und da ein wenig sprachlich und inhaltlich eingegriffen. Zudem hat mich das Thema rund um die Sinnhaftigkeit der Unsterblichkeit so getriggert, dass ich dazu noch einen separaten Text veröffentlichen werde.