Fotografie bedeutet „Malen mit Licht“. Gerade in der Landschaftsfotografie verleihen das passende Licht wie ein warmes Morgenlicht, ein glühend-flammender Abendhimmel oder ein Sterne-strahlender Nachthimmel den Motiven einen ganz besonderen Anstrich.

Aus diesem Grund bin auch ich immer auf der Suche nach einer spektakulären Lichtstimmung wie z.B. diesen faszinierenden Sonnenuntergang im Hochland von Turkmenistan.

In solchen Situationen arbeite ich gerne mit einer gezielten Unterbelichtung. Damit möchte ich die Landschaft zu einer reinen Silhouette stilisieren und das golden-magische Abendlicht betonen. In diesem Fall habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, um zwei Blendenstufen nach unten korrigiert, um die sich auf einem Hügel nebeneinander aufgereihten kleinen Bäume wie einen Scherenschnitt vor dem bunten Himmel zu platzieren.

Specs: Olympus E-M5 Mark III, 12-100 Pro Objektiv, 1/1600s, f6.3, ISO 200