Im Sommerurlaub war ich mit der Familie in den österreichischen Alpen unterwegs. Wolkenfreie Nächte habe ich dabei – ich kann als Fotograf gar nicht anders 😉 – für die Sternenfotografie genutzt. In einer Nacht war dabei der Plan, Startrails als konzentrische Kreise um den Polarstern herum aufzunehmen.

Ich habe dazu nach Einbruch der völligen Dunkelheit meine Kamera aufgebaut und mit ein paar Testaufnahmen begonnen. Testaufnahmen im Hinblick auf Blende und ISO zum Check der Lichtverschmutzung der hinter mir liegenden Liftstation. Ich hatte gerade eine solche Aufnahme am laufen, als mir plötzlich ein heller Punkt vor der Nase herumgeflogen ist. Erst einmal habe ich mir nichts dabei gedacht – bis ich bei dem nächsten Blick auf den Monitor zwei deutliche grüne Spuren kreuz und quer über das ganze Bild entdeckt habe. Und somit gelernt habe: auch Glühwürmchen sind eine Form der Lichtverschmutzung 🙂

In die finale Aufnahme ist mir das kleine leuchtende Kerlchen zum Glück nicht hineingeflogen – im Gegensatz zur ISS, einem Meteoriten sowie der ÖBB wie Ihr HIER sehen und lesen könnt.