Wie steht es um das Copyright bei KI generierten Bildern?

Beim Copyright stellen sich zwei Fragen. Wird ein Copyright beim Trainieren der KIs verletzt sowie wer hält die Rechte an den per KI generierten Bildern (und natürlich auch Texten, Musik etc.)?

Mittlerweile wurden diverse Klagen gegen Firmen wie OpenAI und StableFusion eingereicht aufgrund einer angeblichen Verletzung des Copyrights durch die Verwendung von Copyright geschützten Bildern für das Training der diversen KI.
Moralisch sehe ich persönlich das so, dass ich bei meinen Arbeiten eigentlich identisch vorgehe. All die Bilder, Filme, Geschichten, Lieder, Plakate die mir täglich begegnen inspirieren mich und fließen damit auch irgendwie in meine eigenen Arbeiten ein. Ich selbst habe daher auch kein Problem damit, wenn meine Fotos für das genannte Training genutzt werden.

Ich kann aber auch die gegenteilige Position verstehen. Bei Softwareinstallationen werde ich häufig gefragt ob ich damit einverstanden bin, dass Daten an den Entwickler übertragen werden. So etwas fände ich auch in diesem Fall sinnvoll, also irgendeine technische Lösung, bei der ich einem Bild beim Hochladen in das Internet mitgeben kann, ob ich es für KI-Trainings zur Verfügung stelle oder nicht.

Juristisch ist das etwas komplizierter. Da stellt sich zum einen die Frage, in wie weit das ursprüngliche Werk verändert, verfremdet wurde. Und zum anderen, ob das neue Werk einen negativen Einfluss auf das ursprüngliches Werk hat, indem es z.B. dessen Wert verringert. Ein interessantes Video findet Ihr bei Interesse dazu HIER.

Bei der Frage nach dem Copyright der per KI generierten Bilder findet sich bei Midjourney folgende Information: „Die Bilder dürft ihr kommerziell nach Belieben verwenden, mit einer Ausnahme: Falls die Bilder für ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Million US-Dollar generiert werden, wird der unlimitierte „Corporate Membership“-Plan für 600 US-Dollar jährlich fällig. Bei diesem bleiben generierte Bilder zudem privat, werden also nicht standardmäßig in eine öffentlich einsehbare Galerie geladen.”

Als zahlender Kunde können die Bilder also kommerziell genutzt werden. Habt Ihr einen “free account” bzw. löscht Ihr Euren Account, so gilt das nicht (mehr).

Generell können diese Bilder jedoch durch jeden verwendet werden, der „Ersteller“ hat kein Copyright auf den Bildern. Insofern muss ich noch klären, ob dann jeder zahlende Midjourney Kunde alle! generierten Bilder kommerziell nutzen darf bzw. was sagt das deutsche Recht dazu?

Sobald man das Ergebnis (gilt analog für Texte etc.) jedoch bearbeitet/ verändert sieht das wieder anders aus. Auch das muss ich noch im Detail recherchieren, also wie da der genaue rechtliche – sofern es einen solchen gibt – Stand ist bzw. was als Bearbeitung gilt.

HIER findet Ihr übrigens einen sehr sachlichen und unaufgeregten Artikel über die aktuelle Rechtsprechung.