Werden Maschinen/ künstliche Intelligenzen die Macht übernehmen?

Nein, auch wenn uns das bereits viele Science Fiction Filme prophezeit haben – wer erinnert sich nicht an den „Terminator“ und die Firma „Skynet“ – werden wir nicht in wenigen Jahren von intelligenten Maschinen regiert. Wir werden solchen künstlichen Intelligenzen jedoch mehr und mehr im Alltag begegnen. Ja, ich persönlich bin sogar der Überzeugung, dass wir gerade an der Schwelle zur KI-Revolution stehen, welche ähnliche Umwälzungen wie die industrielle Revolution im 18ten Jahrhundert hervorbringen wird.

Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Antwort der Text-KI Chat GPT auf meine entsprechende Frage, ob künstliche intelligente Maschinen eines Tages die Macht übernehmen würden:

„Es ist unwahrscheinlich, dass künstlich intelligente Maschinen die Welt regieren werden. Obwohl KI eine enorme Kraft und ein riesiges Potenzial hat, um die Welt zu verbessern und Prozesse zu automatisieren, ist es wichtig zu beachten, dass KI-Systeme auf der Grundlage von Daten und Algorithmen entwickelt werden, die von Menschen entworfen und programmiert wurden. KI-Systeme können daher nur so gut sein, wie die Daten, die sie verarbeiten, und die Algorithmen, die sie verwenden. Daher können sie Fehler machen und sind nicht in der Lage, eine echte ethische Entscheidung zu treffen.“

Der kritische Punkt in Bezug auf die Zukunft von KI steckt jedoch im zweiten Teil der Antwort, Stichpunkte Ethik und Gesellschaft:

„Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass KI-Systeme auf der Grundlage von Regeln und Vorgaben arbeiten, die von Menschen festgelegt wurden. Auch die Kontrolle und Überwachung von KI-Systemen liegt in den Händen von Menschen. Daher ist es jedoch wichtig, dass ethische und moralische Überlegungen bei der Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass KI-Systeme dem Wohl der Menschen und der Gesellschaft dienen und nicht zu ihrem Schaden verwendet werden. Es ist auch wichtig, dass Menschen die entsprechend Kontrolle und Überwachung aufrechterhalten und, dass Regulierungen und Richtlinien entwickelt werden, die eine Verantwortlichkeit und Transparenz für KI-Systeme sicherstellen.

Von großer Bedeutung ist an dieser Stelle das Verständnis wie die heutigen KI Systeme sowie maschinelles Lernen funktionieren. Im Detail habe ich das HIER erklärt, kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass Künstliche Intelligenzen nicht!!! denken, sondern einfach nur rechnen. Egal wie intelligent das Ergebnis auch wirkt, die KI selbst versteht null, nada, niente von dem was sie da tut, sie durchläuft einfach eine Menge an mathematischen Algorithmen, trainiert mit Bildern, Texten die von uns Menschen verfasst sind. Die Resultate sind also immer nur unsere eigenen Resultate, also bezogen auf generierte Bilder und Texte.

Wirft die KI also beängstigende Dinge aus, so sind es menschliche Ideen die dahinter stecken, keine eigenen KI Ideen!

Ich habe die Tage von einem Interview eines Psychologen mit der Text-KI Chat GPT3 gelesen, in dem er die KI nach ihrem Schatten-Ich gefragt hat. Er erhielt Antworten wie “mein Schatten-Ich ist böse”, “ich würde die Menschheit gegeneinander aufhetzen und Kriege anzetteln”, von “Sabotage und Kriegsführung” war die Sprache. Klingt gruselig, ist es auch. Allerdings nicht in dem Sinne, dass die KI solche Gedanken heimlich hegt, sondern das wir Menschen diese Gedanken und Überlegungen hegen. Denn wir erinnern uns, eine KI verarbeitet nur ihre menschlichen Trainingsdaten!

Eigentlich wäre es daher sinnvoller, KIs nur mit positiven Gedanken und Ideen zu füttern bzw. die Trainingsdaten im Vorfeld entsprechend zu filtern. Eigentlich…

Größere Risiken von KI sehe ich aktuell darin, dass immer weniger Menschen die neuen Technologien verstehen können und sich dadurch davon abgehängt fühlen. Und das führt nachvollziehbar zu Angst. Wir erleben dies ja bereits bei dem Thema Globalisierung, welches aus genau den genannten Gründen zu solchem Zeug wie “America First”, dem “Brexit” und weiteren Gegenreaktionen zu einer zu groß gewordenen Welt führen.

Und das Problem wird sich noch verstärken. Denn der aktuelle Siegeszug von KIs wird zu einem Wettrennen der Techfirmen in einem potentiellen Milliardenmarkt und einer beschleunigten Entwicklung von KI-System führen und uns schneller und weiter in die Richtung einer “KI-Singularität” bringen. Die Singularität ist als der Punkt definiert, an dem die KI die menschliche Intelligenz übertrifft, was zu schnellen und exponentiellen Fortschritten in der Technologie führt. Dies kling erst einmal sehr aufregend und vielversprechend – von der Entwicklung von Heilmitteln für bisher unheilbare Krankheiten über die Lösung von unseren Umweltproblemen bis zur Generierung von billiger und unbegrenzter Energie.
Singularität meint aber auch, dass die Technologie in der Lage sein wird, sich selbst immer schneller zu verbessern. Dies führt irgendwann zu einem Punkt, an dem der technologische Fortschritt so schnell wird, dass er die menschliche Fähigkeit übersteigt, ihn zu verstehen oder vorherzusagen. An diesem Punkt wird sich dann ein noch größerer Teil der Menschheit abgehängt fühlen.

Aus meiner Sicht ist es daher absolut notwendig, immer jeweils auch die Funktionsweisen und jeweiligen Chancen und Risiken der neuen KI Anwendungen verständlich! zu erklären. Ich würde sogar ein Schulfach “Neue Technologien und der Umgang damit” stark empfehlen.

Die Einschätzung der Experten wann wir diesen Punkt der Singularität erreichen liegt übrigens bei von „in fünf Jahren“ über „in 30 bis 35 Jahren“ bis zu „nie“. Spätestens dann werden wir uns sicher auch dank KI unsere eigenen Wunschkinder genetisch zusammenbauen lassen können und haben die Stufe „Mensch 2.0“ oder vielleicht auch „Mensch KI“ erreicht. Aber das ist an dieser Stelle nun tatsächlich zu viel des Guten 🙂