Mein größter Traum ist eine Reise ins Weltall. Ob ich den jemals realisieren werden kann ich sicher zumindest fraglich. Virtuell jedoch kann ich unser Universum bereits jetzt schon bereisen, und zwar zu jeder Zeit und sogar entspannt von zu Hause aus.

Im Rahmen meines nächsten Projekts mit dem Arbeitstitel „Interstellar“ beschäftige ich mich vermehrt und intensiv mit der Astrofotografie, insbesondere mit der Planetenfotografie. Dabei werde ich dankenswerterweise unterstützt von Oliver Debus und seinem Celestron Nexstar 8 SE Teleskop.

Als wir die Tage mal wieder in einer Wiese bei uns um die Ecke den Himmel fotografierend unterwegs waren bin ich für ein paar Meter einem kleinen Trampelpfad gefolgt für eine bessere Perspektive auf den aufgehenden Vollmond zwischen ein paar Bäumen.

Als ich mich umdrehte habe ich jedoch ein noch viel besseres Motiv entdeckt, bzw. ein Motiv welches meinen Traum vom Weltall perfekt visualisiert. Der kleine Mensch (Oliver) hinter einem großen Teleskop zum Himmel blickend. Bewusst habe ich mich dabei für eine Weitwinkelaufnahme entschieden, um die Betonung auf den „kleinen Menschen“ im Kontext zum unendlichen Universum zu legen. Dazu symbolisiert der farblich explodierende Himmel das Thema „Traum“.

O.k., vielleicht ein wenig weit hergeholt und kitschig 😉 Zumindest komme ich beim Betrachten des Bildes immer wieder ins galaktische Träumen.