Naturgewaltiges und magisches Licht. Dort wo unser Planet sein Innerstes nach Außen stülpt zeigt sich Mutter Natur für mich als die größte Künstlerin – wie auch dieses Bild eindrucksvoll beweist.

Entstanden ist das Foto an einem sogenannten Skyhole im fernen Osten Russlands am Tolbachik Vulkan auf der Halbinsel Kamtschatka. Beim Ausbruch des Vulkans in 2015 floss die Lava vom Hauptkrater – wobei es sich dort eigentlich um eine Spalteneruption gehandelt hat, aber ich will hier mal nicht zu vulkanisch werden 🙂 – durch unterirdische Tunnel ab. Manchmal kommt es zu einer kleinen Gasexplosion, welche ein Loch in den Tunnel sprengt und den Blick auf die fließende Lava freigibt.

Mit austretendem Gas und Wasserdampf von bis zu 700 Grad Celsius ist das natürlich nicht ganz ungefährlich – mehr zur Sicherheit bei der Vulkanfotografie findet Ihr übrigens HIER.

Unseren russischen Guide haben diese Temperaturen wenig beeindruckt, uns hingegen schon. Bei der Annäherung an ein solches Skyhole hat daher einer von uns, ich war mit meinem guten Freund Chris Weber unterwegs, das austretende Gas und die Windrichtung beobachtet, um den Fotografen entsprechend warnen zu können.

Schon am Tag war dies ein sehr lohnendes Motiv, aber am Abend zur blauen Stunde hat es sich dann noch zu einem wirklich traumhaften Motiv mit einzigartigen Farben entwickelt. Also zumindest ist es das „Lieblings-Vulkanbild“ der Schulklasse meiner Großen 😉