Kleine Olympus Live Composite (HIER erklärt) Spielerei zwischendurch. Das wichtigste Utensil dabei neben der Kamera war ein schwarzer, blickdichter Pullover:

  1. Kamera aufgebaut.
  2. Live Composite Modus (Zusammengesetzte Aufnahme) gewählt, Basisbelichtung 0,5 Sekunden bei f10 und ISO 200 für die korrekt belichtete Landschaft im Licht der gerade untergegangenen Sonne.
  3. Nach der Basisbelichtung mit dem ersten Mond laufende Kamera mit genanntem Pullover abgedeckt.
  4. Nach 20 Minuten Pullover kurz weggenommen, zweiter Mond und Pullover wieder drauf.
  5. Identischer Vorgang nach weiteren 10 sowie 20 Minuten.

Anschließend habe ich die Belichtung beendet, da mittlerweile der Horizont komplett von dunklen Wolken und damit auch die restliche Mondbahn verdeckt gewesen war. Macht aber nix, war ja eh erst einmal nur ein “technischer Test” für viele weitere gute Bildideen 🙂