Irdische ausserirdische Orte

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen meines aktuellen Projektes bin ich auf der Suche nach Landschaften, die nicht von dieser Welt scheinen.

Landschaften, welche als Inspiration für Science Fiction Filme dienen oder gar gleich auf einem fremden Planeten in einer anderen Galaxis entstanden sein könnten.

Karakum Wüste

Einer dieser Orte ist für mich die Karakum Wüste in Turkmenistan an dem Tor zur Hölle. Dort taucht der brennende Gaskrater von Derweze die steinige Karakum Wüste unter dem hellen Band der Milchstraße in einen einzigartig leuchtenden orangenen Schimmer.

Ein solcher Anblick muss sich einem Astronauten auf der orange-rote Oberfläche unseres Nachbarplaneten Mars bieten.

Dallol Vulkan

Ein weiterer solcher Ort ist der Dallol Vulkan in der Danakil Wüste im Osten Äthiopiens. Der Dallol liegt inmitten einer 120 Meter unter dem Meeresspiegel liegenden Salzwüste.

Es ist einer der lebensfeindlichsten Orte auf unserem Planeten. An den extremsten Orten der Erde wurde Leben gefunden, nur hier nicht mehr. Die Kombination von Salz und extremer Säure scheint selbst für die härtesten Mikroben zu viel zu sein. Nicht umsonst heißt Dallol übersetzt auch Ort ohne Wiederkehr – und ist für mich einer der spektakulärsten interstellaren Kulissen und extremsten Orte auf unserem Planeten.

So lebensfeindlich stelle ich mir den vermuteten Planeten 9 vor, der ganz am Rande unseres Sonnensystems im Kuiper Gürtel seine einsamen Kreise dreht.

Eisplanet Antarktis

Die einzigartige Ruhe, die unendlich klare Luft, die Abwesenheit jeder Zivilisation haben mir in der Antarktis das Gefühl gegeben, auf einem fremden Eisplaneten in den Tiefen des Alls zu sein.

Besonders fasziniert hat mich dabei einzigartige Blaueis, welches so nur auf diesem Kontinent vorkommt und mich fast träumen lies, auf einem unserer Eisriesen Uranus oder Neptun zu stehen.

Tor zur Hölle

Die Sonne ist unser Lebenselixier. Ohne sie wäre es auf unserer Erde eisig kalt, stockdunkel und leblos.

Zum Glück ist sie mit ihren 6000 Grad Oberflächentemperatur jedoch gleichzeitig ausreichend weit weg. Am Rand des brennenden Gaskraters von Derweze ist es zwar bei weitem nicht so heiß, man bekommt aber ein gutes Gefühl davon wie es sich anfühlen würde, der Sonne zu nahe zu kommen.

Ursprüngliches Hawaii

Hier folgt in Kürze ein Text über Hawaii, über Plattentektonik und Vulkanismus auf der Erde sowie im All.

Mit einem Bezug zur Venus sowie dem Jupitermond Io.

Weitere ausserirdische Orte

Infos zu den kommenden Zielen…